Verfasst von: philgrundsyst | 8. Januar 2011

Heinz von Foerster: Teilchen sind Erfindungen –

um ungelöste Probleme erklären zu können. In diesem Arte-Interview aus 2004 erklärt er sehr anschaulich, auf wie wackeligen Füßen unser physikalisches Weltbild eigentlich steht. Das erinnert mich sehr an den Feldbegriff, der ja auch immer dann eingeführt wird, wenn man keine Erklärung für die Übertragungsmechanismen hat, man nur die Wirkungen kennt, wie z.B. beim Gravitationsfeld.

Hier die sehenswerten 10 Minuten mit Heinz von Foerster

Ein paar Stichworte aus diesem Video:

„Was machen wir nur mit dem Buben, der völlig brainwashed ist von Wittgenstein?“, so beginnt die Kindheits-Erinnerung des Heinz von Foerster. Dann folgt eine schöne Darstellung des Begriffes Science als Synonym für das Trennende. „Das Gegenteil von Science ist integriert“ – oder besser „Systemics“. Und Metaphysiker sind Menschen, die interessante Geschichten erfunden haben, zu Fragen, die man nicht beantworten kann.

Aus meiner Sicht ein sehr empfehlenswertes Video, das auch nachdenklich macht.

Karlheinz


Antworten

  1. Das, was HvF als Systemics beschreibt, ist genau das, was wir in diesem Blog versuchen darzustellen. Ich hoffe, das hier Wittgenstein noch zu seinem Recht kommt, Thomas.


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien